Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Kontroverses
http://www.ongsiek.de/kontroverses.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Kontroverses

Lesen  Sie es, oder auch nicht, ich habe dadurch keinen Vor noch Nachteil. Sie vielleicht schon. 

Bad und Wannen Erde -1000 und 1 x erklärt-ich mag nicht mehr!

Vorab  ein Hinweis:

Für den ein oder anderen Erbsenzähler unter uns, gemäß dem Duden ist Potenzialausgleich die empfohlene Schreibweise, obwohl auch der Potentialausgleich als alternative Schreibweise Gültigkeit hat.

Zum Thema:   Wanne "Erden" interner Potenzialausgleich

Irgendjemand, und folgend praktizierende "Fachleute", verbreiteten Dinge, die so nicht stimmen. Diese Meinung stammt  ursprünglich aus der HSK-Szene und verbreitet sich rasant. Nun ist dieses Gerücht  auch bei der Elektrofraktion angekommen, es wird geglaubt >eigentlich unfassbar<, und es ist wohl auch in Architektenkreisen angekommen, es verbreitet sich  wie gesagt rasant!

Nicht nur, das es mich Ärgert, und viele Diskussionen zu diesem Thema geführt wurden, dieser Punkt hat auch noch ein Gefahrenpotenzial.

Bade oder Duschwannen müssen  erst einmal "geerdet" werden. Außer es greifen einige Ausnahmen. 

Richtig müsste es heißen: Alle leitfähigen Bauteile oder Systeme müssen im Potenzialausgleich erfasst werden und auf Erdpotenzial gelegt werden.

Ausnahme  wenn alle Leitungen (Rohre etc.) aus nicht leitenden Materialien bestehen (Kunststoff).

Selbst bei einer Kunststoffwanne, darf auf den Potenzialausgleich nicht verzichtet werden, wenn leitfähige Systeme vorhanden sind Gestelle etc., es wird nur auf den Wannenanschluss verzichtet, wäre sonst auch dumm, dieser Kunststoff leitet fast nicht.

Nachteil

Bei, nur Kunststoffrohren und somit nicht geerdeten Wanne funktioniert der 30 mA Fehlerstromschutzschalter nicht wenn sie einen z. B. laufenden Föhn (schutzisoliert) in die Wanne werfen.  Alles richtig und taugt trotzdem  nicht.

Es verbreitet sich aber die Auffassung, das Badewannen etc. ... generell nicht mehr geerdet werden. Das ist eindeutig falsch.  Den Technikern unter ihnen, die mir mal wieder nicht glauben wollen, ist zu raten die DIN 1988   und  die  VDE 0100 einmal persönlich zu lesen. Ich weiß, es ist schon sehr umfangreich und es nervt, was soll's.

Kurze Überlegung

Es beginnt schon mit einer falschen Aussage " Wanne erden " , nun gut, Diese ist zum Schluss auch geerdet  (wenn alles richtig gemacht wird).

Es heißt aber in der DIN das alle leitfähigen Teile mit einander verbunden sein müssen etc ......  diese Verbindung nennt sich Potenzialausgleich.

Denn, selbst wenn alles richtig ist, hat ein Eisenbauteil, ein Potenzial gegenüber  z. B. einem  Kupferrohr, somit Beide, ein unterschiedliches Potenzial zum Erdpotenzial, welches ja bekanntlich die Masse ist, auf die sich momentan alle Überlegungen beziehen. Darum muss der Potenzialausgleich installiert werden, damit unterschiedliche Potenziale ausgeglichen werden.

Viele weitere Faktoren können ein unfreundliches (kribel leicht) oder auch gefährliches (der elektrische Schlag) Differenzpotenzial hervorrufen, manche, nicht unbedingt allein, aber in Kombination  ist vieles schwer abzuwägen und kann zu ungeahnten Effekten führen.

Hier ein paar dieser Dinge damit sie es "mal gehört haben" Vagabundierende Ströme, in DC oder AC ein Gemisch aus beiden ist auch möglich. Ob konstant oder temporär, Isolationsfehler, Spannungsverschleppung, Erdschleifen, Potenzialdrift in TN - C und TN - C - S Netzen,  wer will voraussehen was speziell auf ihre Anlage zutrifft und zu welchem Zeitpunkt   ????.

Eine Glas-Kugel reicht da lange nicht aus, nein, auch keine aus reinstem Kristall.

Denn viele unfreundliche Dinge geschehen, oft nur temporär, natürlich ohne erkennbare Logik, aber sie geschehen, jetzt und hier, gestern, heute und auch morgen.

Warum über so komplexe Sachverhalte in der täglichen Praxis nachdenken (wir haben hier nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt).

Denn einen Potenzialausgleich einzubauen ist wirklich recht einfach und sogar Preiswert, danach funktioniert er unbemerkt und ganz automatisch gesteuert durch die Naturgesetze und das auch noch ohne laufende Betriebskosten.

Den Potenzialausgleich muss ich hier nicht genau beschreiben, lassen Sie mal in einer Suchmaschine mit dem Begriff  „ Potenzialausgleich " suchen, viele schöne Erklärungen, die 1001. braucht kein Mensch.

Tipp

Es ist sogar anzuraten die "Erdung"  oder Richtig, den Potenzialausgleich noch zu erweitern, nur mal das Stichwort Potenzialsteuerung, und, und, und  (kostet fast nichts) erhöht die Sicherheit gewaltig und selbst bei ungewöhnlichen Störungsfällen ist man auf der sicheren Seite, warum sträuben sich so viele dagegen?

Wir machen es immer, wenn es sinnvoll ist.

Man lebt länger, das kann doch eventuell ganz nett sein.