Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Wichtige Arbeiten im Hintergrund, welche normal niemand sieht.
http://www.ongsiek.de/service.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Wichte Arbeiten im Hintergrund, welche keiner bewusst sieht.

Hier stellen wir nach und nach, so einer daran denkt, einige Nebenschauplätze unser Tätigkeit vor.

Schaltungsunterlagen erstellen

 

Techniker hassen es wenn keine Schaltunterlagen vorhanden sind.

Tipp, besonders in ihrem Interesse:

Schaltunterlagen Dokumente und sonstiges zu ihren Anlagen ordentlich übersichtlich zusammenfassen und archivieren.

Denn ohne Unterlagen kann eine Anlage oder Gerät sogar wertlos sein, die Fehlersuche in komplexen Einrichtungen ist ohne technische Dokumentation ( welche bei Änderungen auch gepflegt werden muss ) nur sehr schwer oder auch gar nicht möglich.

Auf jeden Fall dauert es unverhältnismäßig lange ohne Dokumentation einen Fehler zu finden, das Verhältnis kann sogar Minuten zu Tagen betragen bedenken sie die Kostenunterschiede, und wo sind ihre Technischen Dokumente?

 

 

 

Objekt Beschriftung

 

Ist es nicht sehr ungünstig, wenn man vor 3 oder mehr neutralen Schaltern steht, mit der Vorgabe den für den Bereicht "Hinten links" auszuschalten, denn nach Betätigung eines falschen Schalters werden möglicherweise wichtige Prozesse erheblich gestört.

Sicher bekomme ich heraus welcher Schalter richtig ist, nur, das dauert halt. Ein kleines Schildchen und die Fehlerquote sinkt auf etwa Null, das ist sicher auch wirtschaftlicher.

Das gilt natürlich auch für Absperrarmaturen, für Wasser oder anderen Medien.

 

 

Hier werden Beschriftungsschildchen entworfen.

 

                     

 

 

Programme für Siemens Logo erstellen

 

Siemens Logo, die Kleinsteuerung unserer Wahl, ich habe auch schon Projekte auf der Easy (Hersteller war Möller) umgesetzt, auch eine Pharao (Hersteller war Theben) wurde probiert, aus vielen Gründen bleibt die Logo die Steuerung meiner Wahl. 

Tipp am Rande, wenn bei ihnen schon ein Kollege mit einer Kleinsteuerung oder ähnlichem ein Projekt verwirklicht hat, achten sie darauf, das er kein Passwort setzt, oder wenn doch, das sie es auch kennen, denn es ist schon öfter vorgekommen, das der Ersteller des Programms nicht mehr greifbar war, das Passwort war unbekannt, - keine Änderung möglich.

 

 

Oben sieht man ein Schaltprogramm, für eine alte Siemens Logo ( BA0 ), auf dem PC Monitor, in der Simulationsphase.

Unten sieht man eine neuere Baureihe ( BA4 ) der Logo, aus heutiger Sicht, ist die Bauart aktuell (2012), allerdings das Innenleben nicht mehr.

 

 

In dem unten gezeigten Kleinverteiler, sind neben der Logo, viele seltene Baugruppen zu sehen, kurze Beschreibung, siehe unten.

 

 

obere Reihe  Platz  1 - 6    = Schaltuhr von Theben, mit 4 Schaltkanälen ! Die Uhr erkennt wechselnde und feste Feiertage !

obere Reihe  Platz  7 - 10   = Verschluss-Streifen, allerdings als Lüftungsgitter ausgeführt.

obere Reihe  Platz  11        = Sicherungsautomat B 10 A Steuersicherung

obere Reihe  Platz  12        = Überspannungsschutz, sehr altes Modell, noch mit 220 V Etikettiert.

untere Reihe  Platz 13 - 19  = Siemens Logo, hier für 24 Volt,  alte Bauform, mit 8 Relaisausgängen

Der Schaltplan oben auf dem Bildschirm ist für dieses Modell von der Logo, allerdings als 230 Volt Variante, ausgelegt.

untere Reihe  Platz 20 - 23 = Netzteil für die Siemens Logo.

untere Reihe  Platz 24        = leider nicht zu erkennen, zwei Sicherungshalter als Stecker für Feinsicherungen 5 x 20 mm

 

Frontplatten-Herstellung

 

Frontplattenherstellung im Null- oder Klein-Serien Bereich, ist ein aufwendiges Unterfangen auch wenn es heute Computer gibt, welche eine gute Unterstützung sind.