Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Zählerschränke
http://www.ongsiek.de/zaehlerschraenke.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Zählerschränke

Hier sind Zähleranlagen neuster ...bis ...  sehr alter  Bauart  einmal im Bild festgehalten. 

Der Älteste, mir    bekannte Zählerplatz, um 1920.

Wir beginnen mit der aktuellen Version welche nach den aktuellen Regelwerken bei Instandsetzung oder Neubau zu verwenden ist.

Alle hier gezeigten Anlagen sind im laufenden Betrieb. Stand 28.02.2012

In Bielefeld gilt:

Neuanlagen, im Neu.- oder Sanierungsbau, nur noch als Schrank für eHZ Zähler.

Eon sieht es viel gelassener, 3 Punktbefestigung noch neu eingebaut ( Mz.2012).

Anlage mit neuen eHZ Zählern gebaut 2010

 

Diese Anlage wurde im Rahmen einer Sanierungsmaßname neu erstellt. 

  • Diese Anlage wird mit den aktuellen eHZ  ( elektronische Zähler ) betrieben, hierdurch könnte ein Zählerwechsel ohne Unterbrechung der Stromversorgung erfolgen.    
  • Die Zähler  befanden sich bis dahin in der Wohnung  erste Etage.
  • Die Zähler waren auf einer alten Blechverteilung montiert, diese wurde entfernt und durch einen neuen aktuellen Unterverteiler ersetzt.
  • Die Sicherungen der Erdgeschoßwohnung, sowie die bei dieser Gelegenheit abgetrennte Allgemein-Stromversorgung, wurden mit im Hauptschrank untergebracht.
  • Der Verbrauch der Allgemeinanlage wird durch einen kleinen Normschienen Zähler erfasst

 

 

Die Anlage ist fast fertiggestellt einige Kleinigkeiten sind noch zu tun, unter anderem eine Beschriftung damit alle Nutzer den Überblick behalten.

 

Projekt in Bildern und Text

Hier können sie die Reihenfolge einiger Bauschritte sehen.

Aufgabenstellung war in einem bewohnten Haus mit 8 Wohnungen und einem Ladengeschäft die Stromversorgung auf einen aktuellen Stand zu bringen. Hintergrund für diese Aktion war eine hoffnungslose Überlastung der Hauptanlage Bj. um 1960.

Bestand

  • Hausanschluß im Keller zu klein
  • Haupt. - bzw. Steigeleitung zu dünn
  • Zähler auf alten Blechverteilungen im Treppenhaus Etagenweise montiert

geplante Vorgehensweise

  1. Verstärkung des Hausanschlusses durch den Versorger, in diesem Fall durch die Stadtwerke Bielefeld.
  2. Neuer Hausanschluß an einem anderen Platz montieren um den nötigen Raum für die Zähleranlage zu haben.
  3. Aufbau der neuen Zähleranlage und in Betriebname, Hauptstromseitig.
  4. Die Verlegung der einzelnen Zähler sollte wohnungsweise nach und nach erfolgen, z. B. bei einem Mieterwechsel, oder aus besonderem Anlass z.B. Umstellung der Warmwasserversorgung von Gastherme auf elektronischen Durchlauferhitzer.
  5. Das bedeutet, dass in der Übergangszeit ein Parallelbetrieb beider Anlagestrukturen erfolgen muss.
  6. Daher musste eine ungezählte Versorgungsleitung welche min. der Leistungsfähigkeit des alten Hausanschlusses entsprach, die Versorgung der noch im Haus befindlichen Stromzähler, über die alte Hauptleitung gewährleisten.
  7. Somit war der alte Hausanschluß Abgangsseitig außer Betrieb und konnte vom Energieversorger demontiert werden.

 

Bild zu 1 + 2

 

Bild zu 3 + 2  

 

Bild zu 4 + 4 

 

Bild zu 6 + 7      

                                                                                                                                         Sorry, kein besseres Bild verfügbar.

 

Größere Zähler / Verteileranlage mit Kabelbühneninstallation zur Leitungsführung

 

 

 

Anschluß mit Zähler im Freien

Hier sieht man eine kompakte Versorgungsstation, welche auf Antrag, vom Energieversorger aufgebaut wird. Diese Installation diente zur Versorgung eines Verkaufsstandes. Die Bilder wurden leider erst aufgenommen, als der Zähler  wieder demontiert wurde, da der Verkaufsstand nach einigen Jahren Betrieb aufgegeben werden musste.

 

 

 

 

 

Dieser Schrank ( veraltet ) ist das Vorläufermodel zu den heutigen Schränken

Nicht mehr für Neuanlagen einsetzbar.            

Bestehende Anlagen können, auch mit neuen Zählern, weitergenutzt werden.

 

 

Der abgebildete Schrank wurde ca. 1988 von mir installiert, Bild  Feb.2012. Die Nische in welcher sich der Schrank befindet, wurde in eine, nicht mehr benötigte, mehrzügige Schornsteinanlage eingebracht.

 Aus statischen Gründen wurde die linke Seite als Stütze erhalten. Die Leitungsführung in die einzelnen Etagen wurde über die Züge des Schornsteins realisiert. Der Schornstein wurde im Dachgeschoß abgetragen, somit war das Problem mit einem Feuchtigkeitseintrag gelöst.

Da genügend Züge zur Verfügung standen, wurde jede Etage über einen separaten Zug mit den Leitungen versorgt, und mit einer Stahlplatte im Kamin abgeschottet somit ist selbst im Brandfall eine Abschottung gegeben und eine Brandverschleppung ausgeschlossen.

 

Isolierstoff Verteiler hier ein seltenes Exemplar gebaut ca. 1972 / 73

 

Dieser Zählerverteiler, ist der erste den ich jemals gebaut habe, als Lehrling zwischen 1 und 2. Lehrjahr, ohne Hilfe, nur mit Erklärung und der Aussage das machst du schon, ....... toll! und nun? ... nun gut ich habe gemacht ...was sollte ich auch sonst tun...?

Denn seiner Zeit galt die Devise „geht nicht, gibt’s nicht, und was nicht passt. wird passend gemacht“, und … es waren nicht nur Sprüche, sondern es wurde in ECHT gelebt, und auch so gehandelt, bis heute.

Allerdings ..... es ist leider nicht perfekt geworden, ok, es funktioniert  bis heute, (Bild Feb.2012), aber mit Erfahrung hätte ich es anders gemacht, besser natürlich, unabhängig davon das Isolierstoffverteiler für neue Anlagen sowieso nicht mehr verwendet werden dürfen

 

 

 

Hier, in unserer Region häufig vorkommende Vinkje Iso.-Verteiler

Auch für dieses System bekommt man schon seit vielen Jahren keine Systemteile mehr. Es stammt auch so aus der Zeitspanne wie die Iso. - Verteilung zuvor. Dieses System war nicht besser sondern nur preiswerter als das Vorgängermodel daher die viel stärkere Verbreitung.

 

 

 

 

Diese Blechverteilung ist mehr als Grenzwertig

 

Aber wir trauen uns, und lassen die Besitzer nicht im Regen ( dunkeln ) stehen, wie schon einige vorher. Obwohl hier ein Sanierung mehr als überfällig ist.

 

 

Zu allem Überfluss wurde die Verteilung auch noch über eine steile Kellertreppe gebaut, so, das man ohne Treppenleiter, gar keine Chance hat, etwas zu unternehmen, hinzu kommt, dort ist es auch noch Finster und das bei einer steilen Kellertreppe, da kommt doch Freude auf.

 

 

 

 

Die folgende Blechverteilung ist zwar noch etwas besser, aber von der elektrischen Seite gesehen, ist auch hier eine Erneuerung mehr als Überfällig.

 

 

 

 

Danke für Ihr Interesse.

 

Zählerplatz aus der Gründerzeit, vor der Entsorgung gerettet.

 

Der älteste Zählerplatz welchen ich jemals im Orginal sah, sollte nebst Haus entsorgt werden, zu mindest konnte ich den Zählerplatz vor dem Bagger retten.

Es ist eine Orginal Zähleranlage für ein 1 Fam. Haus aus den Anfängen der Elektrotechnik hier in Bielefeld.

Der Zähler und alle anderen Komponenten sind auf einer Basisplatte aus weißem Marmor montiert, edel oder?

Jetzt sitzt er bei mir im Eingangsbereich, und darf weiter Kilowattstunde um Kilowattstunde zählen.