Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Leuchten
http://www.ongsiek.de/leuchten.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Leuchten

Hier entsteht eine Sammlung von Leuchten, welche sich durch verschiedenste Vorzüge, für Beleuchtungsaufgaben ausgezeichnet haben.

LED-Schaufenster-Strahler NEU entdeckt. Mai 2015

 

Wer sucht, der findet, wir haben lange gesucht, ganz lange, aber wir haben gefunden,

den absolut tollen neuen und auch noch bezahlbaren Schaufenster-Strahler mit Schienenadapter. (Stand Mai.2015)

LED bedingte Vorteile

·       Beim einschalten schon volles Licht.

·       Energiesparend

·       Minimale Wartung

·       Kein Leuchtmitteltausch

·       Geringer Wärmeeintrag

·       Niedrige Gehäusetemperatur

·       Kalter Lichtkegel

·       Kein UV-Lichteintrag

·       Brillantes Weiß 5400K

·       Wärmeres Weiß mit 3000K mit extra Leuchte möglich

 

Leuchten bedingte Vorteile.

·       Montierter Stromschienen Adapter für 3 phasige Schiene.

·       Andere Adapter für 1 und 2 Phasen-Schienen sind möglich.

·       Gehäuse bis auf den Schienenadapter komplett aus Metall (Alu)

·       Reflektor - Scheibe schützt gegen Reflektorverschmutzung.

·       Ein und zweiflammige Leuchten lieferbar.

·       Zubehör verfügbar  Lieferzustand Glas klar, Optional als Zubehör  matte Scheibe, oder klar mit nur mattem Mittelpunkt.

·       Reflektoren Lieferzustand 50°/55° ab 30W, Optional für 10+20W Leuchten einen 30° Reflektor  |      ab Leuchten mit 30W per Lampe steht ein 25° Reflektor zur Verfügung (Bilder eine Lampe mit 55° und eine Lampe mit 25°). 

·       Zubehör leicht von Laien wechselbar.

·       Der Leuchtenkörper ist wie auf dem Bild bezeichnet dreh und einzeln schwenkbar.

 

Nachteile

·       Zur Zeit noch nicht dimmbar (Mai. 2015)

·       Sonst keine bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                        

Modern zeitlos edel und sparsam

 

 

        

 

Ein edler Einbaustrahler kommt mit echter aufwendig bearbeiteter gebürsteter Alu-Optik daher, hier auf den Bildern mit einem LED-Leuchtmittel bestückt. Er verkörpert somit voll den nüchternen modernen Zeitgeist und kann wie hier, mit LED-Leuchtmittel bestückt, ca. 80% Energie einsparen.

 

 

 

Downlight mit Nieder-Spannung 12V, unsere am häufigsten verbaute Leuchte.

Das folgende Bild zeigt eine ausgeschaltete  Leuchte, in einer Decke  verbaut, und mit einem LED-Leuchtmittel bestückt.

 



Das folgende Bild zeigt zwei Leuchten, die linke Leuchte ist feststehend, die rechte Leuchte ist eine schwenkbare Ausführung, weiterhin sind zwei unterschiedliche Typen LED Leuchtmittel zu sehen..

 

  1.        Leuchte mit feststehendem Leuchtmittel bestückbar mit Halogen oder LED Leuchtmitteln (MR16)  12 Volt
  2.        Leuchte mit schwenkbarem Leuchtmittel bestückbar mit Halogen oder LED Leuchtmitteln (MR16)  12 Volt
  3.        Leuchtmittel LED mit Chips a. 3 LEDs  (MR16) 12 V AC+DC
  4.        Leuchtmittel LED mit einzel Chips        (MR16) 12 V AC+DC

 

Das folgende Bild zeigt drei verbaute feststehende Strahler in einer Badezimmerdecke.

 



Vor nicht all zu langer Zeit wurden diese Leuchten immer mit Halogenleuchtmitteln bestückt, was auch heute noch machbar ist.

Ab ca. 2010, bedingt durch inzwischen schon recht brauchbaren LED-Leuchtmitteln, war die Bestückung mit Halogenlampen ehr eine Ausnahme.

 

Ein Klassiker unter den Leuchten ist nach wie vor die Linienlampe.

Ein Klassiker unter den Leuchten ist nach wie vor die Linienlampe.
Einst von Leuten geliebt, dann, im Zuge der Energieeinsparung zu Recht unter die Räder gekommen, denn die Lichtausbeute war schlimm. Eine Heizröhre mit 1% Lichtanteil würde ehr stimmen.

Aber, Totgesagte leben länger, es gibt nun die Linienleuchte in Stromsparversion, ich betreibe eine, und eingebaut haben wir auch schon einige, bisher keine Probleme.

Eine klassische 60W Glühlampen (Linienleuchte) wird jetzt durch eine 13W ESP Lampe ersetzt, welche dann auch noch mehr Licht als der 60 W Vorgänger bereitstellt.

 

 

 

Sanftes Licht

 

Eine Leuchte für wirklich sanftes, angenehmes Raumlicht. Leuchten dieser Art sind vielfältig einsetzbar. Ob nun wie hier, zur Ausleuchtung eines bis in den Dachfirst ausgebauten Dachbodens, oder in einer Bürolandschaft. Diese Leuchten sind durch den hohen Anteil  diffus reflektiertem, indirektem Licht sehr Augenfreundlich hinzu kommt der extrem sparsame Betrieb welcher durch hohe Wirkungsgrade zeitgemäßer stromsparender Leuchtmittel und Betriebsgeräte realisiert wird. Die richtige Leuchte für Sparfüchse welche aber angenehmes Licht mögen.

Die Betreiber wünschten sich hier eine sehr warme Lichtfarbe, welche mit der hier zu sehenden Lampenbestückung, wohl gelungen ist.

 

 

 

Das folgende Bild zeigt die gleiche Leuchte auf einer normalen mit Raufaser tapezierten Raumdecke.

Die Röhrenbestückung ist hier in der Lichtfarbe neutralweiß.

Nur, mit dem Foto hat das nicht so geklappt die Decke ist in Wirklichkeit deutlich heller.

 

 

 

 

 

 

Leuchtstofflampen dimmbar.

 

Sie werden begeistert sein von der Lichtqualität. Denn Licht ist nicht gleich Licht, eine besonders gelungene Kombination ist das Leuchtensystem mildes Licht mit der Dimmfunktion von Leuchtstofflampen. Hier ergänzen sich viele Parameter zu einer eindrucksvollen abgerundeten Lichtlösung für mannigfaltige Anwendungsbereiche.

Wir bauen schon über 20 Jahre dimmbare Leuchstofflampen-Lösungen in die unterschiedlichsten Anwendungen ein. Ob nun, im grafischen Betrieb eine abgedimmte Deckenbeleuchtung, oder dimmbare Leuchttische, für grafische Anwendungen gefordert sind, dimmbare Leuchtstoffröhren sind auch heute noch die erste Wahl, wenn es um Qualität des Lichtes und eine erweiterte Nutzung geht.

Auch im gastronomischen Bereich realisierten wir dimmbare, stromsparende, langlebige Saalbeleuchtungen über Lichtdecken.

Ladenbeleuchtung mit dimmbarem indirektem Licht, welches den Verkaufsraum erhellt ohne das viele blendende Leuchten und Lichtreflexe das Auszustellende stören, durch die Dimmfunktion kann die Helligkeit der jeweiligen Situation angepasst werden.

Auch zur Befriedung einer Wohnanlage konnte diese Technik angewandt werden, einige Eigentümer fühlten sich durch die Carportbeleuchtung gestört, andere hatten Angst im Dunklen. Abgedimmte Leuchten brachten Frieden, was will man mehr?

Im Wohnbereich kann diese Technik ebenso angewandt werden, da das Licht in höchster Qualität abgestrahlt wird, bedenken wegen Flackereffekten beim Betrieb mit Netzwechselspannung  oder induktiven Lasten welche aufwendig kompensiert werden müssen gehören alle ins Museum.

Ein befreundeter Ladenbesitzer erzählte einmal, dass die dimmbare Beleuchtung, welche wir dort vor über 25 Jahren installierten, bisher keinerlei Störungen zeigte. Nach zwanzig Jahren wechselte er das erste mal die Röhren, da eine defekt war.

Es gibt allerdings auch Läden, in welchen der Lampenwechsel bei Halogen und HQI u. ähl. Leuchten, eine Daueraufgabe und erheblicher Kostenfaktor ist, die haben wir allerdings nicht gebaut, geschweige geplant, da hätte ich mich schlicht geweigert.

Das die ganze Sache auch noch stromsparend ist, gibt es dem Ganzen den letzten Feinschliff.

Wenn man dann auch noch feststellen muss, das sich über Energieeinsparung und Minimalwartung eine selbstständige Amortisation einstellt, wurde dem Eigentümer einer solchen Anlage ein klarer Vorteil gegenüber konventionellen Lösungen kostenlos mitgeliefert. Wenn man es auch noch richtig anfängt, ist eine solche Installation sogar erschwinglich.

 

 

Wenn ich es irgendwann mal schaffe, stelle ich hier ein kurzes Video ein um den Dimmeffekt in Verbindung mit Leuchtstofflampen visuell darzustellen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sie haben das alles gelesen, Sie sind bestimmt der Einzige meinen Glückwunsch.

 

Rastereinlegeleuchten hier als Bildschirmarbeitsplatzleuchte

 

Diese Leuchten sind aus einem gutem Büroarbeitsumfeld nicht mehr wegzudenken.

 

 

 

 

 

Ladenbeleuchtung mit Kompaktleuchtstofflampen in Rasterdecke mit Downlights.

 

Eine bei Architekten und Lichtplanern beliebte Lichtinstallation sind diese Downlights. Die hier zu sehenden Leuchten sind mit 2 Stück Kompakt-Leuchtmittel, a 16 W bestückt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Klassiker unter den Leuchten gewerblich und privat.

 

Die gute Leuchtstofflampe auch oft und zu Unrecht als Neonlampe bezeichnet. Diese Leuchte ist meiner Meinung nach immer noch die wirtschaftlichste Möglichkeit, um Licht zu erzeugen.

Denn der Leuchtenpreis, der Lampenpreis, die Lebensdauer und die Betriebskosten sprechen hier eine eindeutige Sprache zur Zeit (2014) noch unschlagbar, auch bei dem Lichtstrom (Lumen) im Verhältnis zur aufgenommen Energie (Watt/Stunde) muss sich diese Leuchte nicht verstecken, sie gehört in die Spitzenklasse.

Von den flexiblen  Einsatzmöglichkeiten ganz zu schweigen, auch dimmen ist heutzutage schon lange kein Problem mehr.

 

     Hier wird ein gewerblicher Heizungsraum beleuchtet.

 

 

Eine abgependelte Leuchte, in einer Produktionshalle, die Röhren wurden mit Splitterschutzrohren geschützt.

 

Deckenleuchte als Energiesparer

 

Neutrales Aussehen, mit hoher Sparsamkeit eine ideale Leuchte für den Hauswirtschaftsraum, Küche, Hobbyraum, usw. dort wo die Leuchte schon mal über eine längere Zeitspanne leuchtet.

Nachteil bedingt durch das Verhalten von T5 Leuchtmittel (bester Wirkungsgrad um 35°C) dauert es 1 - 2 Minuten ( je nach Raumtemperatur ) bis das Leuchtmittel seine ideale Temperatur erreicht hat, um so die größt mögliche Lichtmenge abzugeben.

Leuchte bestückt mit  einer  40W  T5 Ringröhre  Durchmesser der Leuchte  ca. 43 cm  Kunststoffkuppel.

es ist auch noch eine kleinere Leuchte zu bekommen

Leuchte bestückt mit  einer  22W  T5 Ringröhre  Durchmesser der Leuchte  ca.19 cm Kunststoffkuppel.

 

 

 

 

 

 

Die neutrale Glasleuchte

 

Diese Leuchte wird wohl noch sehr lange leuchten, ob im Treppenhaus, im Nebenzimmer, in der Speisekammer oder im Bad überall sieht man sie, in verschiedenen Größen, dezent, unauffällig und oft sogar unbemerkt spendet sie das für uns so selbstverständliche Licht.

Allerdings ist diese Leuchte für Glühlampen vorgesehen, da aber der Gesetzgeber Glühlampen nicht mehr mag sollte man zu Energiesparleuchtmitteln wechseln, so die Leuchte hauptsächlich über längere Zeit betrieben wird.

Sollte die Leuchte  immer nur im Kurzzeitbetrieb  wie z.B. im Treppenhaus betrieben werden sind Halogenleuchtmittel die richtige Wahl, oder noch besser die sehr Stromsparenden und äußerst langlebigen (meist) LED Leuchtmittel, man kann sich schon einmal daran gewöhnen denn eines ist sicher, die LED wird sich durchsetzen, ganz sicher.

 

Leuchte bestückt mit Standard Glühlampe E 27 60 W Klar - Osram -