Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
Licht Installationen privat
http://www.ongsiek.de/licht-installationen-privat.html

© 2016 Ongsiek's nicht nur Elektroseiten
 

Licht Installationen privat

Hier stelle ich Ihnen einige Lichtinstallationen im privaten Umfeld vor. 

Wohnraumbeleuchtung mal etwas anders

Projektbeschreibung:

Gebäude Bj. 72 mit glatter Betondecke, in Welcher eine nachträgliche Installation von Downlights nur extrem schwer zu bewerkstelligen ist. Eine Statische Schädigung der Spannbetondecke bleibt auch nicht auszuschließen.

So wurde aus der Not eine Tugend, wir installierten mit Fermacellplatten einen Wandanschließenden Hohlkörper welcher zur offenen Raummitte mit einer Stuckleiste ° abgeschlossen wurde. Dieser Übergang wiederholt sich in dezenter kleinerer Abmessung am Übergang des Hohlkörpers zur Wand.

In diesem geschaffenen Installationsraum konnten nun die Downlights montiert werden, aber Möglichkeiten schaffen neue Ideen, und so wurden noch zwei unabhängige Kreise mit 12 V Leuchtensteckdosen installiert. In welche gezielt entsprechend der Raumgestaltung temporäre Leuchte positioniert werden können wie man im 2. Bild sehen kann.

Da der obligatorische raummittige Leuchtenanschluss noch vorhanden war, wurde hierfür eine Leuchte°° gewählt, welche einen  Kontrapunkt im Design zur Stuckleiste bildet aber durch die Rundungen der Leuchte eine harmonische Abrundung des gesamten Erscheinungsbildes bewirkt.

Ich möchte abschließend noch bemerken, die Leuchtenkreise sind alle einzeln dimmbar. Es wurden fernbedienbare Dimmer eingesetzt. Diese wurden nebst den Transformatoren in den darunter befindlichen  Kellerraum ausgelagert, um evtl. auftretende störende Geräusche des Transformators oder des Dimmers  in einen Nebenraum außerhalb des Hörbereichs auszulagern.

Nachteilig, bei dieser komfortablen aber  aufwendigen Installationsform, sind besonders,  die Niederspannungsversorgungsleitungen, welche mit einem sehr hohen Querschnitt ausgeführt werden muss. Hier wurden flexible 6mm² Kupferleitungen verwand welche ungeschnitten als Ringleitung installiert wurden, sonst wären noch höhere Querschnitte nötig gewesen. Es ist optisch kein Helligkeitsunterschied von nahen zu fernen Leuchtmitteln bezogen auf den Einspeisepunkt festzustellen.

°   (Nachbildung)

°° (Diese Leuchte ist leider nicht mehr beschaffbar)

 

 

 

 

 

Stromschiene mit 12 V Niederspannung

Dieses seit vielen Jahren bewährte Stromschienensystem ist ein sehr flexibler Problemlöser. Immer wenn  Beleuchtung nicht nur funktionell seien soll, und ein modernes unaufdringliches Design passend erschien, wurde dieses System oft eingesetzt. Die Erfahrungen in den Jahren haben den ersten Eindruck unterstrichen, ein System hoher Qualität zum moderaten Preis. Durch viele variable Komponenten, Leuchten und Farben kann es  ganz dem eigenen Geschmack angepasst werden, so das es wie hier in einem modernen privaten Treppenhaus genauso passend erscheint, wie in einem Landhaus mit rustikalem freiem Ständerwerk, oder in einer Galerie, hier sehen Sie eine sehr häufig gewählte Bestückungsvariante der Stromschiene.

 

     

Downlight modern

Dieser 12 V Halogen Niedervolt Downlight zeichnet sich durch sein modernes Design besonders aus, einsetzbar vom modernen Wohnumfeld bis zum Ladengeschäft des gehobenen Bedarfs.

Hier eingebaut in einer Rigipsdecke, die Einbautiefe beträgt je nach Model um 15 cm.

 

 

 

 

 

 

Downlights in einem Korridor mal etwas anders

Hier sind es wohl mehr die Malerarbeiten welche den Effekt ausmachen, aber der Gesamteindruck ist ja das Ziel.

Elektrisch wurden die vorhandenen Downlights von Halogen auf LED umgerüstet.

Farbtechnisch waren vorher weiße Downlights in weißer Decke, ein moderner Style scheint  hier wohl gelungen zu sein.

Energiebedarf vor der Umrüstung  9 Leuchten je 20 W =  180W  (Halogen) =  100 %

                    nach der Umrüstung  9 Leuchten je   3 W =     27W (LED)        =    15 %  -

                                                                            153 W Energieeinsparung   =   85 %